Ueberflieger by Malcolm Gladwell

Ueberflieger by Malcolm Gladwell

Author:Malcolm Gladwell [Gladwell, Malcolm]
Language: deu
Format: epub
ISBN: 9783492258197
Publisher: Piper Verlag GmbH
Published: 2013-05-27T16:00:00+00:00


|143|Teil 2

Erbe

|145|Kapitel 6

Harlan, Kentucky

»Nimm dir deinen Bruder zum Vorbild und stirb wie ein Mann!«

1.

In der südöstlichsten Ecke des US-Bundesstaates Kentucky, einem Gebiet in den Appalachen mit dem Namen Cumberland-Plateau, liegt eine kleine Ortschaft namens Harlan.

Das Cumberland-Plateau ist eine wilde Gebirgsregion mit Hochebenen, bis zu dreihundert Meter hoch aufragenden Felswänden und tief eingeschnittenen Tälern, von denen einige gerade genug Platz für eine einspurige Straße und einen Bach bieten. Zur Zeit der ersten Besiedlung durch die europäischen Einwanderer war das gesamte Plateau von dichtem Urwald überwuchert. Zu Füßen der Hügel wuchsen riesige Tulpenbäume, deren Stämme einen Durchmesser von bis zu zweieinhalb Metern erreichten. Daneben standen von wildem Wein umrankte Eichen, Buchen, Ahornbäume, Walnussbäume, Platanen, Birken, Weiden, Zedern, Kiefern und Tannen in einem der artenreichsten Wälder Nordamerikas. Auf dem Boden dieses Urwaldes lebten Bären, Berglöwen und Klapperschlangen, in den Wipfeln der Bäume tummelten sich die verschiedensten Hörnchenarten, und unter der Erde lag ein dicker Kohleflöz über dem anderen.

Harlan County wurde im Jahr 1819 von acht Familien gegründet, die aus dem Norden der britischen Inseln eingewandert waren. Sie waren im 18. Jahrhundert in Virginia gelandet und auf der Suche nach Land in Richtung Westen und in die Appalachen weitergezogen|146|. Es war kein reicher County. Während des ersten Jahrhunderts war er dünn besiedelt und hatte selten mehr als 10 000 Einwohner. Die ersten Siedler hielten Schweine, weideten ihre Schafe auf den Hügeln und fristeten auf ihren kleinen Gehöften im Tal ein ärmliches Dasein. Sie brannten Whiskey in Hinterhofbrennereien und fällten Bäume, die sie im Frühjahr mit dem Hochwasser den Cumberland River hinunter transportierten. Noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts war der nächste Bahnhof zwei Tagesreisen mit dem Pferdefuhrwerk entfernt. Die einzige Verbindung zur Außenwelt war ein 15 Kilometer langer und steiler Fuhrweg über den Pine Mountain, der in einigen Abschnitten kaum mehr war als ein schlammiger oder felsiger Pfad. Harlan war ein sonderbarer Ort und weitgehend abgeschnitten vom Rest der Welt. Dass er schließlich doch eine gewisse Berühmtheit erlangte, verdankt er zwei Gründerfamilien, den Howards und den Turners, die nicht miteinander auskamen.

Der Patriarch des Howard-Clans war ein gewisser Samuel Howard. Er errichtete des Gerichtsgebäude und das Gefängnis. Sein Gegenspieler war William Turner, Besitzer einer Taverne und zweier Kramläden. Einmal blies ein Sturm den Zaun der Turners um, und die Kuh eines Nachbarn streunte auf deren Grundstück. William Turners Enkel »Devil Jim« erschoss das Tier kurzerhand. Der Nachbar fürchtete sich so vor den Turners, dass er den Fall nicht anzeigte, sondern Harlan County fluchtartig verließ. Ein anderer Nachbar eröffnete einen Laden, der den Turners Konkurrenz zu machen drohte. Die Turners führten ein ernstes Gespräch mit ihm, woraufhin der Mann seinen Laden schloss und nach Indiana zog.

Eines Abends spielten Wix Howard und »Little Bob« Turner – die Enkel von Samuel und William – eine Partie Poker. Jeder beschuldigte den anderen, betrogen zu haben. Es kam zu einer Schlägerei. Am nächsten Tag begegneten sich die beiden auf der Straße, und nach einem Schusswechsel lag Little Bob Turner mit einer Kugel in der Brust tot auf der Straße. Einige der Turners gingen daraufhin |147|in den Laden der Howards und schrieen auf Mrs.



Download



Copyright Disclaimer:
This site does not store any files on its server. We only index and link to content provided by other sites. Please contact the content providers to delete copyright contents if any and email us, we'll remove relevant links or contents immediately.